Notstation für Kaninchen in Brandenburg

WIE FRAGE ICH EIN TIER AN?

Wenn ihr ein Tier bei mir anfragt, möchte ich folgende Dinge zuvor wissen:

  • Wieviele Tiere habt ihr bereits, inkl. Geschlecht?
  • Wie werden sie gehalten? (inkl. Bilder der Haltung!)
  • Wieviel Erfahrung habt ihr mit Meerschweinchen bzw Kaninchen?

HALTUNGSBEDINGUNGEN

  • Ich vermittle meine Tiere nur zu schon vorhandenen Artgenossen oder mindestens zu zweit.
  • Das Gehege sollte eine Mindestgröße von 1 qm pro Tier haben. Gern natürlich mehr. Bei Meerschweinchen ins eine Mindestlaufstrecke von 2m zu berücksichtigen.
  • In Außenhaltung sollten es mindestens 4 Tieren sein und das Gehege sollten gegen Fressfeinde mit Volierendraht bzw. Gehwegplatten/ Beton gesichert sein. Eine isolierte Schutzhütte ist hierbei auch notwendig.

Natürlich berate ich euch sehr gern, wenn die Abgabebedingungen noch nicht optimal sind. Ich zeige euch gern Möglichkeiten zu Gehegebauten, Platzerweiterungen und Gruppenzusammenstellungen.

RESERVIERUNG VON TIEREN

Tiere werden bei mir nur mit der Zahlung des hälftigen Kaufpreises reserviert. Sollte sich ein Käufer 10 Tage nach Anzahlung des Tieres nicht mehr melden, wird das Tier wieder zum Verkauf freigeben. Eine Erstattung der bereits geleisteten Zahlung ist ausgeschlossen.

Sollte das Tier krank werden oder plötzlich versterben, bekommst Du deine Anzahlung selbstverständlich erstattet. Solltest Du als Käufer von der Reservierung zurück treten, fällt die Anzahlung an mich.

WICHTIG ZU WISSEN!!

Meine Tiere werden nur im gesunden Zustand abgegeben, jedoch sollte jedem bewusst sein dass niemand in die Tiere hinein gucken kann. Ich bin kein Tierarzt! Bei Stress durch den Umzug kann es zu Durchfall, Pilz oder Milbenbefall kommen, da das Immunsystem durch Stress geschwächt wird. Sollte euch dies zu "heikel" sein, seht lieber von einer Anfrage für ein Tier ab.

Ich übernehme keine Garantie für später auftretende Krankheiten nach Auszug des Tieres, somit schließe ich nach der Abgabe eine Haftung aus.

KEINE WEITERVERMITTLUNG

Eine Weitervermittlung des Tieres ist nicht zulässig. Auch an Ihnen bekannte Personen (Freunde, Nachbarn, Familienangehörige) ist eine Weitervermittlung nicht gestattet. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, wenn unvorhersehbare Gründe dazu führen, dass das Tier nicht mehr gehalten werden kann oder eine Haltung nicht mehr in der vereinbarten Weise möglich ist.